Gelöst: Galerieansichten der NextGEN Gallery

In meinem letzten Artikel hatte ich ja berichtet, dass die Ansichten der Galerien nach dem Wechsel (und auch schon davor) nicht richtig funktioniert haben. Dieses Problem konnte ich nun lösen.
Ich bin davon ausgegangen, dass mir ein Plugin (nämlich NextGEN Gallery Optimizer) die Darstellung der Bilder in einer Lightbox vermasselt hat. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Plugin, welches ebenfalls in der Lage ist Bilder in Lightboxen darzustellen, gemacht und bin dabei auf WunderSlider gestoßen.
Nach der Installation des Plugins haben die Galerieansichten aber noch immer nicht wieder funktioniert. Also habe ich alle in Frage kommenden Plugins deaktiviert und gehofft, dass das Theme die Darstellung korrekt macht (Esplanade unterstützt die Darstellung in Lightboxen). Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Also habe ich mich wieder in Spur gemacht und geschaut, was ich den noch falsch machen könnte. Beim genauen Studium der Anleitung zu NextGEN Gallery Optimizer bin ich dann fündig geworden. Dort wird in einem kleinen Satz der wichtige Hinweis gegeben, dass man bei der Nutzung von Plugins zur Nutzung des Browsercaches, wie z.B. W3 Total Cache, die Einstellungen unter „Minify“ deaktivieren muss da dies zu Problemen bei der Darstellung von Bildern in Lightbox führen kann.

Minify-Einstellungen in W3 Total Cache

Gesagt, getan…und schwups…kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Ich habe daraufhin all meine Plugins wieder aktiviert und (fast) alles funktioniert wieder genauso wie es soll. Auch den  NextGEN Gallery Optimizer habe ich wieder aktiviert und dieser zaubert nun ganz wunderbare Lightboxen beim Klick auf meine Bilder (z.B. die Bilder oben Rechts).

Ich habe am Anfang das Plugin WunderSlider erwähnt. Dieses arbeitet nach den vorgenommenen Änderungen auch verdammt gut, wie Ihr hier sehen könnt.
Und warum funktionert nur „fast“ wieder alles? Weil die Bilder der Galerien nun nicht mehr in 3-4 Zeilen nebeneinander, sondern in einer Zeile und untereinander dargestellt werden. Und leider leider klappt dort die Darstellung in Lightboxen noch immer nicht. Bei neuen Galerien in einer Seite funktioniert es aber so dass ich an dieser Stelle noch einmal nachhaken muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.